Die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine beunruhigen uns alle zutiefst. Kein Einziger hätte sich vorstellen können, dass die territoriale Integrität eines souveränen Staates im Jahr 2022 in Frage gestellt wird. Es fallen Bomben, es sterben Menschen und es verbreitet sich Angst.
Die bittere Erkenntnis: Bei uns in Europa herrscht Krieg.
Dieser Krieg ist jedoch keine ausschließliche territoriale Auseinandersetzung. Putin führt Krieg gegen die Demokratie und die Freiheit eines jeden Einzelnen.
In dieser historischen Stunde muss uns bewusst sein: Wir müssen und wir werden unsere Werte verteidigen.
Auch ich bin ganz persönlich von dem Schrecken ergriffen, der von diesem fürchterlichen Angriff ausgeht. Es erinnert uns an die dunkle Zeit des Jugoslawien-Kriegs. Auch damals gab es einen eindeutigen Aggressor, der mit unglaublicher Brutalität bei seinen Nachbarn eingefallen ist. Ich hoffe inständig, dass sich Kriegsverbrechen niemals wiederholen werden.
Wir müssen ein aktives Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine setzen.
Für uns Christdemokraten ist es selbstverständlich, dass wir Krieg und Gewalt entschlossen entgegentreten.
Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei den Menschen in der Ukraine. Lassen Sie uns zusammenstehen - es geht um die Menschen in der Ukraine, um die Freiheit in Europa und um den Frieden in der Welt.

« CDU Niedernhausen: Absage Aschermittwoch-Fischessen Steigende Energiepreise – Bundesregierung muss Bürgerinnen und Bürger jetzt entlasten »