Hochwasserschutz sei sicher auch in Niedernhausen ein wichtiges Thema, dem eine besondere Aufmerksamkeit gelten muss. Daher ist es gut, dass die gemeindlichen Gremien und die Öffentlichkeit informiert werden, wie die Niedernhausen Bündnis 90/Grünen es fordern.

Wenn allerdings die gleichen Bündnis 90/Grünen das Autal in Niedernhausen weiter zubauen wollen, grenzt die Forderung nach mehr Hochwasserschutz schon an Populismus, so die Niedernhausener CDU. Hier solle im Naherholungsgebiet Autal, der grünen Lunge von Königshofen und Niedernhausen eine Fläche von 4000 Quadratmetern bebaut werden.

Aufbauend auf Anträgen von Bündnis 90/Grünen habe die Gemeindevertretung auf ihrer letzten Sitzung beschlossen im Autal die Fläche „Hundskirch“ zu bebauen und einen Bebauungsplan zu erstellen. Durch diese Bebauung und den erforderlichen Bau einer Erschließungsstraße werde, ohne Not der weiteren Flächenversiegelung Vorschub geleistet und das fußläufige Naherholungsgebiet Autal zerstört.

Die CDU Niedernhausen lehne eine weitere Bebauung des Autals durch Gebäude und Straßen ab und werde weiter gegen eine Zerstörung des Autals kämpfen.

Der erforderliche Bau von öffentlich geförderten Wohnungen könne sehr gut im Baugebiet Farnwiese realisiert werden, was im Übrigen auch viel schneller umzusetzen sei.
Durch die im April 2021 rechtskräftig gewordene Baulandumlegung Farnwiese sei die Gemeinde Niedernhausen im Besitz von ca. 7500 Quadratmetern Bauland, auf dem die Realisierung erfolgen könne, so der Parteivorsitzende Lothar Metternich und der Fraktionsvorsitzende Heiko Wettengl unisono.

Im Übrigen habe die Gemeindevertretung bereits am 24.06.2020 auf Antrag von CDU und SPD mit breiter Mehrheit (30 ja, 3 nein, 1 Enthaltung) den Gemeindevorstand beauftragt für die gemeindlichen Wohnbauflächen im Baugebiet Farnwiese ein Konzept zu entwickeln, dass auch die Konzeptvergabe für geförderten Wohnungsbau, betreutes Wohnen, Wohnen für junge Familien und weitere Modelle vorsieht.

« Deutschland als Stabilitätsanker in der globalen Welt. Heute ist der 60. Jahrestag des Mauerbaus 🇩🇪 »

Jetzt teilen: