Das Foto zeigt den neuen Vorstand v.l.n.r. Christian Brinker, Rainer Raiger, Annett Raiger, Dr. Gerald Kroha, Lothar Metternich, Serge Kerremans, Bianca Wulkenhaar, Thomas Krüger, Martin Brömser, Manfred Racky, Benedikt Jakobi, Martin Gros. Es fehlt Heiko Wettengl.

Kontiunität und Erneuerung bei der CDU Niedernhausen

Lothar Metternich weiterhin an der Spitze des CDU-Gemeindeverbandes

Die gut besuchte Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Niedernhausen bestätigt die erfolgreiche Arbeit des Vorstandes und sorgt für Kontiunität und Erneuerung in der politischen Arbeit.

Als Gäste konnten Innenminister Peter Beuth und der Bundestagabgeordnete Klaus-Peter Willsch begrüßt werden.

Der wiedergewählte Vorsitzende Lothar Metternich, konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf erfolgreiche Jahre der CDU Niedernhausen verweisen.
Unter der routinierten Regie des Versammlungsleiters, Bürgermeister Joachim Reimann wurde dann der Vorstand gewählt: Dies geschah alles in großer Geschlossenheit, so der wiedergewählte Vorsitzende Lothar Metternich. Den neuen Vorstand bilden neben Lothar Metternich: stellv. Vorsitzende, Bianca Wulkenhaar, Heiko Wettengl, Schriftführer Christian Brinker, Schatzmeister Rainer Raiger, Mitgliederbeauftragte Annett Raiger, Beisitzer, Martin Brömser, Benedikt Jakobi, Martin Gros, Serge Kerremans, Manfred Racky, Dr. Gerald Kroha und Thomas Krüger.

Lothar Metternich dankte allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Er brachte seine Freunde zum Ausdruck, dass man auf dem Weg der kontinuierlichen Verjüngung des Vorstandes ein gutes Stück vorangekommen sei. Mit Bianca Wulkenhaar, Christian Brinker, Rainer Raiger, Annett Raiger, Benedikt Jakobi, Martin Gros sei der Vorstand nun jünger und weiblicher.

Zuvor hatte Metternich in einem umfangreichen Rechenschaftsbericht die aktuelle kommunalpolitische Situation beleuchtet: „Gemeinsam hatten wir im CDU Vorstandsteam eine bewegte Zeit zu bewältigen. Dies war manchmal, wie sie wissen, nicht einfach gewesen. Trotzdem haben wir gemeinsam in den vergangenen Jahren viel Arbeit geleistet, auf der wir weiter aufbauen und weiterarbeiten können. Dafür danke ich allen, die sich daran beteiligt und mitgewirkt haben, insbesondere meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstandsteam sehr herzlich“.

Im aktuellen politischen Geschehen, in der Gemeindevertretung wird immer deutlicher, wie wichtig eine stabile Mehrheit für eine gradlinige und berechenbare Kommunalpolitik, gerade in diesen Zeiten ist.

Es ist gut in diesen Zeiten mit Joachim Reimann einen CDU-Bürgermeister im Rathaus zu haben, der eine hervorragende Arbeit leiste, dafür dankte ihm Metternich sehr herzlich.

Unsere Arbeit für Niedernhausen und seine Orte haben wir erfolgreich in der Gemeindevertretung, dem Gemeindevorstand und den Ortsbeiräten fortgesetzt.

Wir haben die Interessen alle Bürgerinnen und Bürger im Auge.

Die Niedernhausener CDU, so zeigt sich, ist auf dem richtigen Weg, indem sie die Interessen und die Zukunft unserer Gemeinde unbeirrt im Mittelpunkt sieht.

Viele Themen aus unseren Programmen sind bereits umgesetzt oder sind auf einem guten Weg. Lassen Sie mich einige Beispiele nennen:

Das Baugebiet Farnwiese ist auf der Zielgraden. Die Umlegung ist erfolgreich ab-geschlossen, die Ausschreibung für die Erschließung des Geländes läuft. Im nächsten Jahr werden dann die Bagger rollen.

Der Ausbau des schnellen Internet ist gut vorangekommen. Bis auf einige Bereiche, die in Arbeit sind, ist der Ausbau abgeschlossen.

Die Vereinsförderungsrichtlinie wurde überarbeitet. Die Unterstützung unserer Vereine, die sich ehrenamtlich für unser Gemeinwesen engagieren, wurde wesentlich verbessert und gesichert.

Zum Klimaschutz wollen wir weitere Beiträge leisten.
Wir haben dafür gesorgt, dass der Bau von Solaranlagen auf Hausdächern in Niedernhausen von der Gemeinde gefördert wird. Dazu hat die Gemeindevertretung eine entsprechende Satzung beschlossen. Das Programm wird von den Bürgern gut angenommen und die Mittel im Haushalt werden für das Jahr 2022 verdoppelt.

Aber, das allein wird nicht reichen den Klimawandel zu reduzieren. Wir werden in Niedernhausen weitere Maßnahmen ergreifen müssen erklärte Metternich.

Die Sanierung des Bahnhof Niedernhausen und der Bau von barrierefreien Zugängen zu den Bahnsteigen laufe nicht optimal, man könne auch sagen es sei ein Desaster. Nach Gesprächen von Bürgermeister Joachim Reimann mit den Beteiligten, insbesondere der Deutschen Bahn bleibt zu Hoffen, dass die Arbeiten vorangehen. Herzlichen Dank an Klaus Peter Willsch und Peter Beuth, die sich die sich bei Bund und Land hier engagieren

Weitere wichtige Ereignisse war die Kommunalwahl am 14.03.2021 und die Bundestagswahl am 26.09 2021.
Die Kommunalwahl konnte Corona bedingt nicht so stattfinden wie wir es gewohnt waren. Der Wahlkampf spielte sich schwerpunktmäßig in den sozialen Medien und in der Presse ab. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Wahlprospekte die flächenmäßig verteilt wurden. Wir haben keine Wahlplakate aufgestellt. Stattdessen haben 8 Großflächenplakate und auf 8 Banner im gesamten Gemeindegebiet aufgestellt. Bei der Bevölkerung ist das sehr positiv aufgenommen worden, dass wir uns nicht an der Plakatflut beteiligt haben.

Unser Kommunalwahlergebnis in Niedernhausen zählte wiederum zu den Besten im Rheingau Taunus Kreis.
Die Bundestagswahl war für die CDU ein einziges Desaster! Hier wurden bei der Bundespartei schwere politische und inhaltliche Fehler begangen. Die Fehler, die in Berlin gemacht wurden, konnten wir vor Ort durch unsere Arbeit und unser Engagement nicht ausbügeln. Es gab keinen Rückenwind aus Berlin.
Das Ergebnis kennen Sie alle, die CDU hat eine schwere Wahlschlappe erlitten.
Sowohl Klaus Peter Willsch als auch die CDU mussten erhebliche Stimmenverlus-te hinnehmen.
Das Wahlergebnis in Niedernhausen zählte, trotz der Verluste, bei den Erststimmen als auch bei den Zweitstimmen wieder zu den besten im Rheingau Taunus Kreis.
Im gesamten Kreisteil Untertaunus hat die CDU in Niedernhausen sowohl bei den Erststimmen als auch bei den Zweitstimmen ein besseres Wahlergebnis erzielt als die SPD. Niedernhausen ist der schwarze Fleck im Untertaunus. Das ist zwar schön, kann allerdings in Anbetracht des Gesamtergebnisses nicht zufrieden stellen. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass sich diese Situation wieder ändert, dass die CDU wieder als Volkspartei der Mitte wahrgenommen wird und das es uns gelingt die jüngeren Wählerinnen und Wähler, die uns in Scharen davon-gelaufen sind, wieder zurückzugewinnen

Natürlich spielen neben den harten politischen Fakten auch die sogenannten weichen Themen eine große Rolle:

Allerdings konnten angesichts der Corona Pandemie fast alle geplanten Veranstal-tungen, wie zum Beispiel unser Sommerfest, der Busausflug und die Weihnachtl-chen Klänge auf dem Wilrijkplatz nicht stattfinden.
Unser traditionelles Fischessen am Aschermittwoch 2021 konnte ebenfalls nicht stattfinden. Stattdessen haben wir der Tafel in Idstein eine entsprechende Lebensmittelspende überbracht

„Ich erhoffe mir in der vor uns liegenden Zeit in der Niedernhausener CDU-Geschlossenheit und ein gutes Miteinander. Das wir dies können, haben wir in der zurückliegenden Zeit, nicht nur in den Wahlkämpfen sehr eindrucksvoll bewiesen. Ich wünsche uns allen Freude bei der politischen Arbeit, Verständnis füreinander in schwierigen Zeiten, die notwendige Kraft, die Herausforderung zu bewerkstelligen und uns allen viel Glück“, so Lothar Metternich am Schluss seiner Rede.

Dr. Gerald Kroha berichtet als stellvertretender Fraktionsvorsitzender aus der Arbeit der CDU Fraktion. Im Mittelpunkt seines Berichts stand die Arbeit in den letzten Monaten, nach der Kommunalwahl und die Perspektiven für die Zukunft. So habe die CDU Fraktion Arbeitsgruppen gebildet um Themen vertiefend aufzuarbeiten und Perspektiven zukunftsorientiert zu entwickeln.

Bürgermeister Joachim Reimann gab einen Überblick über die aktuelle Situation und präsentierte eine beeindruckende Erfolgsbilanz seiner bisherigen Arbeit. Er dankte allen Mandatsträgern der CDU, die ihn bei der Bewältigung dieser Vorhaben unterstützt hatten und bat alle Freunde und Mitglieder der CDU Niedernhausen dafür zu werden, dass diese erfolgreiche Politik auch weiterhin fortgeführt werden kann.

« Tag des Ehrenamtes. Statt „Weihnachtlicher Klänge“: CDU Niedernhausen spendet an Selbsthilfe Körperbehinderter Niedernhausen e.V. »